Allgemeine Dermatologie
Hierzu gehört die Untersuchung, Diagnose und Behandlung des gesamten Spektrums der Hauterkrankungen einschließlich der Geschlechtskrankheiten.

Chirurgie
Durchführungen von Operationen an der Haut aller Art in Leitungs- und Lokalanästhesie nach den Standards des sog. qualitätsgesicherten ambulanten Operierens. Hierzu gehören: Entfernung gut- und bösartiger Hauttumoren, Hautzysten, eingewachsene Nägel (sog. Emmertplastik), Xanthelasmen, Viruswarzen aller Art, Lipome usw.

Die Kältebehandlung mit flüssigem Stickstoff wird vor allem bei Viruswarzen aber auch bei Narben oder auch Hautkrebsvorstufen (sog. aktinische Keratosen) eingesetzt.
▲ TOP

Laserbehandlung (VECTUS™)
> weitere Infos zu unserem neuen Vectus™-Laser

Diagnose und Therapie von Allergien
Bei der Diagnose kommen neben der intensiven Anamnese verschiedene Testverfahren zur Anwendung. Zur Therapie von Allergien gibt es neben dem Meiden des Allergens und der symptomatischen Therapie mit Antihistaminika die sog. Desensibilisierugsbehandlung.

UV- Therapie
Viele Hauterkrankungen wie Schuppenflechte, Neurodermitis, Vitiligo (Weißfleckenerkrankung), Knöchtenflechte, aber auch chronisch bis chronisch-bösartige Hauterkrankungen wie Parapsoriasis und Mycosis fungoides lassen sich sehr effektiv mit UV Licht behandeln. Hierzu stehen unterschiedliche Geräte für Ganzkörper und Teilbehandlungen (z.B. Hände und Füße) sowie unterschiedliche Strahlenqualitäten wie UVB (311 nm) und UVA zur Verfügung. Auch die sog. Sonnenallergie kann durch eine UV-Therapie mit Entwicklung einer Toleranz gegen Sonnenstrahlen behandelt werden.

Für schwere Formen der Psoriasis und Neurodermitis bieten wir neben der klassischen UV-Therapie auch die sog. Balneophototherapie und die sog. PUVA-Bad- Therapie an. Hierbei handelt es sich um ein Verfahren, bei dem zuerst ein Salzbad oder ein Phenylalaninbad genommen wird und anschließend eine spezielle UV-Bestrahlung erfolgt.

Diagnose und Therapie von Venenleiden und Krampfadern
Die Untersuchung von Venenleiden erfolgt mittels Dopplersonographischem Messen der Klappenfunktion sowie ergänzend mit Lichtreflexionsreographie zur allgemeinen Venenfunktion. Besenreiser und Seitenastvarizen werden u.a. verödet. Stammvarizen werden operativ entfernt. (Überweisung in Spezialklinik)

Hautkrebsvorsorge
Hierzu erfolgt die Inspektion des gesamten Hautorgans sowie auflichtmikroskopischer Untersuchung von eventuell auffälligen Pigmentmalen. Zudem kann bei dem Auftreten zahlreicher Pigmentherde die computergesteuerte Photodokumentation der Pigmentmale durchgeführt werden.

Diagnose und Analyse von Haarerkrankungen
Haarerkrankungen können vielfältige Ursachen haben. Die Anamnese ist gerade in diesem Zusammenhang von besonderer Bedeutung. Neben der Blutanalyse zur Feststellung von möglichen Mangelständen (z.b. Eisen), Schilddrüsenerkrankungen oder allgemein entzündliche Prozesse, kommt die Haarwurzel -Analyse zur Ermittlung des Schweregrades zum Einsatz oder es wird eine Kopfhautbiopsie durchgeführt. Die Therapie richtet sich nach der jeweiligen Befund. Bei der sog. „Kreisrunden Haarausfall“ führen wir u.a auch die Behandlung mit DPCP zur Unterhaltung eines Kontaktekzemes durch.

Faltenbehandlung
Die Behandlung von Falten ist schon seit vielen Jahren in unserer Praxis etabliert. Unterschiedliche "Filler" zumeist auf Hyaloronsäure-Basis kommen zum Anheben der Falten im Gesichtsbereich der Lippen, des Halses und des Decolltee‘s zum Einsatz. Zur Behandlung der vorwiegend mimischen Falten im Stirnbereich sowie an den Augen wird vor allem mit Botulinumtoxin behandelt.

Ergänzend wenden wir zur Erhaltung und Verbesserung der Gesichtskonturen (Kieferbogen, Mundwinkel, Wangen, Nasolabialfalten, Hals) das schonende, minimal invasive Fadenlifting an. Näheres siehe unter Rubrik News.

Dermatologisch kosmetische Behandlungen
In der kosmetischen Abteilung der Praxis werden u.a. folgende Behandlungen durchgeführt: ∎ ∎ ∎ ▲ TOP

Laboruntersuchungen
Als Suchtest für Pollen-, Tierhaar-, Biene und Wespe- sowie Milbenallergien werden IGE- und Rastuntersuchnungen durchgeführt. Bei Pilzerkrankungen werden mykologische Untersuchungen mit speziellen Nährböden zur Ermittlung der Pilzart durchgeführt.

Fadenlifting
Das Fadenlifting ist eine innovative, natürlich wirkende, kosmetische Behandlung zur Straffung und Regeneration der Gesichtshaut. Es werden dazu PDO Fäden (Polydiaxanon) eingesetzt, auf denen sich kleine Widerhaken befinden, die sich im Gewebe verankern. Mit einer Kanüle werden die Fäden ins Unterhautfettgewebe eingebracht. Die Haut wird über die Fäden leicht in Richtung Einstichstelle gestrichen und danach wird der Faden abgeschnitten. Neben einem direkten Liftingeffekt kommt es durch die nachfolgende Stimulation des kollagenen Bindegewebe zur nachhaltigen Verbesserung der Gesichtskontur. Die Fäden sind vollständig resorbierbar. Der Effekt hält bis zu 2 Jahren. Vorzugsweise wird die Behandlung in der Wangen- und Kieferregion sowie im Halsbereich eingesetzt.

▲ TOP